Suchmaschinenwerbung SEA, resp. Google Ads (früher: Adwords), ist eines der bedeutendsten Möglichkeiten, um Traffic auf Ihre Website zu bringen. Mithilfe von Google Ad-Inseraten erreichen Sie Nutzer, die aktiv nach Ihren Produkten und Dienstleistungen bei Google suchen. Ihre Anzeige wird dann oberhalb oder unterhalb der eigentlichen Suchergebnisse in der Suchmaschine Google angezeigt. Dafür hinterlegen Sie im Google Ads Manager unterschiedliche Keywords (Schlüsselwörter), bei deren Suche Ihre Anzeige geschaltet wird.
Als Beispiel: Sie sind ein Coiffure-Geschäft. Im Google Ads Manager hinterlegen Sie somit alle relevanten Keywords, die mit Ihrem Coiffure-Laden in Verbindung stehen. Beispielsweise das Keywords «Damenhaarschnitt». Dieses Keyword packen Sie in eine Google Werbeanzeige und hinterlegen auf der Anzeige die gewünschten Kriterien. Ein Kriterium kann zum Beispiel sein, dass die Anzeige nur im Umkreis von 30 km um Ihren Geschäftsstandort gezeigt wird.
Wird nun im definierten Umkreis nach dem hinterlegen Keyword «Damenhaarschnitt» gesucht, erscheint Ihre Anzeige in den Google Suchergebnissen:
Die Suchmaschinenwerbung eignet sich besonders gut, um sehr rasch an neue und interessante Kunden zu kommen. Die Kosten dafür sind allerdings im Vergleich zu anderen Online Marketing Möglichkeiten deutlich höher. Besonders Unerfahrene müssen aufpassen, dass sie ihr festgelegtes Budget nicht sofort nutzlos verprassen.
Mit zielgerichteten Google Ads Kampagnen rücken Sie bei Google also sofort ins direkte Sichtfeld potenzieller Kunden. Durch die hinterlegen Keywords bezahlen Sie nur dann, wenn ein Nutzer auf Ihre Anzeige klickt. Damit fangen Sie ausschliesslich jene Personen ab, die ein explizites Bedürfnis haben. Im Endeffekt lohnt es sich für Ihr Unternehmen, Google einen gewissen Betrag pro Klick zu bezahlen. Denn so bringen Sie ein interessierter Kunde auf Ihre Website, wo anschliessend der Abschluss (Verkauf) stattfinden soll.
Hinweis: In Kombination mit Google SEO-Massnahmen (Suchmaschinenoptimierungen) lassen sich hervorragende Resultate erzielen.
Obige Grafik zeigt, wieso es sich gerade bei Google lohnt, Werbung zu schalten. Denn über 95 % aller Suchanfragen laufen über die Suchmaschine des Technologiegiganten.
Die Kosten für Suchmaschinenwerbung sind äusserst transparent. Sie entscheiden selbst, welches Budget während welcher Laufzeit ausgegeben werden soll. Die Systeme wie Google Ads verwalten anschliessend das Budget automatisch. Sie zeigen pro Tag nur so viel Werbung, wie es Ihr Budget zulässt. Natürlich ist es empfehlenswert, bei vielen Keywords und grosser Konkurrenz das Budget höher zu setzen, als umgekehrt. Die Kosten pro Klick können sich dabei unterscheiden. Den möglichst tiefsten Preis pro Klick zu bekommen ist dabei sehr aufwendig und basiert auf Erfahrungswerten. Als Spezialist auf diesem Gebiet sehen wir uns Ihnen gegenüber verpflichtet, für Sie immer die besten Preise zu bekommen.
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