SUCHMASCHINENWERBUNG SEA

Suchmaschinenwerbung SEA, resp. Google Ads (früher: Adwords), ist eines der bedeutendsten Möglichkeiten, um Traffic auf Ihre Website zu bringen. Mithilfe von Google Ad-Inseraten erreichen Sie Nutzer, die aktiv nach Ihren Produkten und Dienstleistungen bei Google suchen. Ihre Anzeige wird dann oberhalb oder unterhalb der eigentlichen Suchergebnisse in der Suchmaschine Google angezeigt. Dafür hinterlegen Sie im Google Ads Manager unterschiedliche Keywords (Schlüsselwörter), bei deren Suche Ihre Anzeige geschaltet wird.

Als Beispiel: Sie sind ein Coiffure-Geschäft. Im Google Ads Manager hinterlegen Sie somit alle relevanten Keywords, die mit Ihrem Coiffure-Laden in Verbindung stehen. Beispielsweise das Keywords «Damenhaarschnitt». Dieses Keyword packen Sie in eine Google Werbeanzeige und hinterlegen auf der Anzeige die gewünschten Kriterien. Ein Kriterium kann zum Beispiel sein, dass die Anzeige nur im Umkreis von 30 km um Ihren Geschäftsstandort gezeigt wird.

Wird nun im definierten Umkreis nach dem hinterlegen Keyword «Damenhaarschnitt» gesucht, erscheint Ihre Anzeige in den Google Suchergebnissen:

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Nutzen von Suchmaschinenwerbung SEA

Die Suchmaschinenwerbung eignet sich besonders gut, um sehr rasch an neue und interessante Kunden zu kommen. Die Kosten dafür sind allerdings im Vergleich zu anderen Online Marketing Möglichkeiten deutlich höher. Besonders Unerfahrene müssen aufpassen, dass sie ihr festgelegtes Budget nicht sofort nutzlos verprassen.

Mit zielgerichteten Google Ads Kampagnen rücken Sie bei Google also sofort ins direkte Sichtfeld potenzieller Kunden. Durch die hinterlegen Keywords bezahlen Sie nur dann, wenn ein Nutzer auf Ihre Anzeige klickt. Damit fangen Sie ausschliesslich jene Personen ab, die ein explizites Bedürfnis haben. Im Endeffekt lohnt es sich für Ihr Unternehmen, Google einen gewissen Betrag pro Klick zu bezahlen. Denn so bringen Sie ein interessierter Kunde auf Ihre Website, wo anschliessend der Abschluss (Verkauf) stattfinden soll.

Hinweis: In Kombination mit Google SEO-Massnahmen (Suchmaschinenoptimierungen) lassen sich hervorragende Resultate erzielen.

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Obige Grafik zeigt, wieso es sich gerade bei Google lohnt, Werbung zu schalten. Denn über 95 % aller Suchanfragen laufen über die Suchmaschine des Technologiegiganten.

Vorteile und Nachteile von SEA

Vorteile von Google Suchmaschinenwerbung SEA

  • Hohe Reichweite: Google ist in der Schweiz mit einem Marktanteil von über 90 % unangefochtener Platzhirsch. Schweizerinnen und Schweizer suchen also hauptsächlich mit Google, was eine hohe Reichweite garantiert.
  • Gezieltes Targeting: Mittels Kriterien wie Zeit, Ort, Alter, etc. lässt sich die Zielkundengruppe stark einschränken und explizit bewerben. Der Streuverlust ist somit sehr gering.
  • Plan- und steuerbare Kosten: Es lässt sich exakt planen, wann Anzeigen geschaltet werden sollen und wieviel man bereit ist, dafür zu bezahlen. Bezahlt wird nur bei einem Klick.
  • Flexibler Einsatz: Die Google Ads sowie das Budget können jederzeit geändert, pausiert oder aufgehoben werden. Im Gegensatz zur Print- oder Radiowerbung können Sie somit schnell auf Veränderungen reagieren. Dies nutzten und schätzten unsere Kunden besonders zur Corona-Zeit.
  • Hohe Messbarkeit: Erfolge, Impressionen, Klicks, Käufe, Anfragen, etc. sind dank der Analyse-Tools von Google nachvollziehbar.

Nachteile und Risiken von Google Suchmaschinenwerbung SEA

  • Zeitaufwendiger Setup: Die initiale Erarbeitung von Google Ads ist zeitintensiv und birgt etliche Stolperfallen!
  • Analyse benötigt Know-how: Die stetige Auswertung und Analyse der Google Anzeigen erfordert erhöhtes analytisches und technisches Know-how. Damit lassen sich dafür höchst effektive Anzeigen schalten. Gleichzeitig können durch Expertenwissen die Klickkosten reduziert werden.
  • Zeitaufwendige Pflege: Google verändert laufend die Kriterien für Google Ads. Anzeigen, die vielleicht zu Beginn sehr gut liefen, generieren plötzlich weniger Klicks oder die Kosten pro Klick erhöhen sich. Dies erfordert eine stetige Pflege und Anpassung der Google Werbeanzeigen.
  • Eingeschränkte Gestaltungsmöglichkeiten: Die Möglichkeit, sich von Konkurrenz abzuheben, ist gering. Abgesehen vom Text, sehen die Anzeigen alle gleich aus.
  • Falsche Keywords: Häufig wird vergessen, unnütze Keywords zu reduzieren und gleichzeitig höchst effektive Keywords zu fördern.
  • Teuer: Google Ads gehören zu den teuersten Werbemöglichkeiten im Internet. Besonders die Klickkosten für sehr gefragte Keywords können verhältnismässig hoch sein! Dies erfordert eine intensive Kosten-Nutzen-Analyse.

Kosten für Suchmaschinenanzeigen

Die Kosten für Suchmaschinenwerbung sind äusserst transparent. Sie entscheiden selbst, welches Budget während welcher Laufzeit ausgegeben werden soll. Die Systeme wie Google Ads verwalten anschliessend das Budget automatisch. Sie zeigen pro Tag nur so viel Werbung, wie es Ihr Budget zulässt. Natürlich ist es empfehlenswert, bei vielen Keywords und grosser Konkurrenz das Budget höher zu setzen, als umgekehrt. Die Kosten pro Klick können sich dabei unterscheiden. Den möglichst tiefsten Preis pro Klick zu bekommen ist dabei sehr aufwendig und basiert auf Erfahrungswerten. Als Spezialist auf diesem Gebiet sehen wir uns Ihnen gegenüber verpflichtet, für Sie immer die besten Preise zu bekommen.

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Unser Google Ads Angebot

  1. Strategie-Meeting (Kosten, Angebot, etc.)
  2. Keywords definieren (300 – 500)
  3. Google Ads Konto erstellen und Tracking-Code hinterlegen
  4. Keywords ergänzen und strukturieren
  5. Werbeanzeigen aufsetzen (Kriterien)
  6. Passende Landingpages erstellen
  7. Monatliche Kontrolle, Auswertung und Optimierung (inkl. Reporting)

Erfahren Sie mehr dazu in einem kostenlosen Beratungsgespräch mit uns: