SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG SEO

Suchmaschinenoptimierung SEO (search engine optimization) ist eine perfekte Ergänzung oder sogar Alternative zu Google Ads SEA (search engine advertising). Die Kunst von Suchmaschinenoptimierung liegt darin, mittels unterschiedlichsten SEO-Massnahmen bei bestimmten Suchanfragen bei Google möglichst weit vorne zu laden. Am besten auf der ersten Seite. Direkt unter den bezahlten Anzeigen:

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Natürlich werden Sie nicht das einzige Unternehmen sein, dass auf die erste Seite der Google Suchergebnisse will. Ihre Konkurrenz will das auch! Die Anzahl Plätze, nebst den bezahlten Anzeigen, sind jedoch limitiert. Gerade deshalb müssen Sie sich gut überlegen, welche Suchbegriffen Sie für die Suchmaschine Google optimieren wollen. Fakt ist auch: Je unspezifischer der gewünschte Suchbegriff ist, umso schwieriger wird es, in die vorderen Top 10 zu kommen.

Als Beispiel: Sie besitzen eine Zahnarztpraxis und bieten nebst anderen Angeboten auch Zahnbleachings an. Wenn Sie jetzt den Anspruch haben, unter dem Begriff «Zahnbleaching» auf die erste Seite von Google zu kommen, wird das ein extrem schwieriges Unterfangen. Denn die Konkurrenz ist bei einem solchen Suchbegriff hoch und Google favorisiert immer Webseiten, die schon länger online sind und über gute Besucherzahlen verfügen. Hier ist es einfacher, den Suchbegriff als Keyword zu definieren und in eine Google Anzeige zu packen. Da bezahlen Sie zwar für einen Klick, kommen aber auf der ersten Seite. Anders sieht es aus, wenn Sie den Begriff «Zahnbleaching» noch mehr spezifizieren. Alleine die Ergänzung Ihres Standorts «Zahnbleaching Bern» kann schon helfen, eine viel bessere Platzierung in kürzerer Zeit bei Google zu erreichen.

Nutzen von Google Suchmaschinenoptimierung

Mit SEO schaffen Sie es, bei bestimmten Suchbegriffen in die vordersten Plätze der Suchergebnisse von Google. Im Gegensatz zu bezahlten Google Ads-Anzeigen, kostet Sie ein allfälliger Klick nichts. Genau dieser Punkt macht SEO so interessant: Kostenlos Traffic von Google auf die eigene Website weiterleiten.

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So funktioniert SEO

Ihre Website wird im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung so gestaltet, dass Google sie optimal lesen und analysieren können. Entscheidende Faktoren für eine gute Suchmaschinen Platzierung sind Benutzer- und Leserfreundlichkeit, mobile Fähigkeit, Sicherheit, Ladezeit, Struktur, Bildbeschriftung, Verlinkungen und Seiteninhalt. Eine gute Mischung und Kombination dieser Elemente sind allerdings kein Garant für sofortigen und nachhaltigen Erfolg. SEO-Massnahmen wirken meist nicht sofort und können ihre volle Wirkung häufig nur entfalten, wenn zusätzliche Online Aktivitäten umgesetzt sind. Darunter fallen einen Google MyBusiness Eintrag, wöchentliche Google Posts, den Einsatz von Analyse Techniken, aktive Social Media Kampagnen und regelmässige Kundeninteraktionen.

Erschwerend kommt hinzu, dass Google die Kriterien für eine Topplatzierung regelmässig anpasst und das SEO wiederkehrend überprüft und aufs Neue optimiert werden muss.

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Obige Grafik zeigt, wieso es sich gerade bei Google lohnt, weit oben in den Suchergebnissen zu erscheinen. Denn über 95 % aller Suchanfragen laufen über die Suchmaschine des Technologiegiganten.

Vorteile und Nachteile von SEO

Vorteile von Google Suchmaschinenoptimierung SEO

  • Kostenloser Klick: Im Gegensatz zu einem Klick auf eine Google Ads-Anzeige, kostet ein Klick auf das Suchergebnis einer optimierten Webseite nichts.
  • Hohe Reichweite: Google ist in der Schweiz mit einem Marktanteil von über 90 % unangefochtener Platzhirsch. Schweizerinnen und Schweizer suchen also hauptsächlich mit Google, was eine hohe Reichweite garantiert.
  • Hohes Vertrauen: Allgemein gelten Webseiten auf den ersten 3 Seiten bei der Google Suche als besonders vertrauenswürdig.
  • Nachhaltiges Ergebnis: Einmal aufgesetzt, liefert das Ergebnis nachhaltig meist gute Positionierungen bei den Google Suchanfragen.

Nachteile und Risiken von Google Suchmaschinenoptimierung SEO

  • Dauer: Bei neuen Webseiten oder solchen, die noch keine Online Optimierungen vorgenommen haben, dauert eine gute Platzierung lange. Meist dauert es Monate, bis SEO überhaupt relevanten Traffic liefert.
  • Zeitaufwendiger Setup: SEO-Massnahmen sind extrem zeitaufwendig! Es benötigt tiefes Expertenwissen und oft mehrere Anpassungen, bis eine gute Platzierung erreicht wird.
  • Zeitaufwendige Pflege: Google verändert laufend die Kriterien für SEO. Optimierte Seiten, die vielleicht zu Beginn sehr gut positioniert waren, fallen plötzlich im Ranking ab. Dies erfordert eine stetige Pflege und Anpassung der optimierten Seiten.

Kosten für Suchmaschinenoptimierung SEO

Die Kosten für eine Suchmaschinenoptimierung hangen im Wesentlichen davon ab, wie umfassend und informativ Ihre Website bereits ist und wie stark die Konkurrenz in Ihrer Branche ist. Sind Ihre Angebote beispielsweise schon sehr detailliert auf Ihrer Website beschrieben und ist Ihre Konkurrenz im Internet eher schwach, lässt sich mit SEO viel rascher und einfacher einen Erfolg erzielen, als umgekehrt. Ebenfalls entscheiden für den Preis ist die Anzahl Keywörter, mit welchen Sie eine top Platzierung in der Suchmaschine erreichen wollen. All diese unkalkulierbaren Faktoren bestimmen den Preis, weshalb wir erst nach einem konkreten Gespräch mit Ihnen eine Schätzung abgeben können. Melden Sie sich deshalb bei uns für ein kostenloses Telefongespräch: