SOCIAL MEDIA MANAGEMENT

Social Media Management bezeichnet die Bewirtschaftung und Pflege der Social Media Profile. Diese sind heute so wichtig wie eine eigene Webseite. Sie dienen der Interaktion mit Bestandes- und Neukunden, helfen der Repräsentation und bieten beste Möglichkeiten zur Neukundengewinnung. Niemand kann sich mehr vor der Macht der sozialen Netzwerke wie Facebook, Instagram und Co. erschließen – und man sollte es auch nicht. Denn: Das Potenzial, das hier verborgen liegt, ist riesig.

Social Media Management als Teil des Social Media Marketings

Um erfolgreich auf den sozialen Plattformen zu werben, benötigt es nebst der Verfolgung einer klaren Social Media Marketing Strategie auch eine stetige Pflege der Profile. Demzufolge sind regelmässige Beiträge mit interessantem und qualitativem Inhalt enorm wichtig. Entscheidend ist nämlich, dass die Beiträge hinsichtlich Zielgruppenansprache, Kreativität und Informationsgehalt gut durchdacht sind.

Die Zugriffszahlen auf der eigenen Website erhöhen sich, wenn ein Unternehmen regelmässig Inhalte aktualisiert und interessant gestaltet. So kann beispielsweise durch die Einführung eines Wettbewerbs die Interaktion der Kunden mit dem Unternehmen gestärkt werden. Auch Umfragen eignen sich tip top dafür. Als Folge besuchen die Nutzer die Social Media Plattformen des Unternehmens regelmässiger. Durch die Platzierung von weiterführenden Links kann zudem die Besucherfrequenz erhöht werden.

Wir von cleverselect unterstützen und entlasten Ihr Unternehmen in diesem Bereich. Wir übernehmen für Sie das komplette Social Media Management. Als Spezialisten kennen wir alle möglichen Fehlerquellen bei Social Media Kampagnen und sorgen dafür, dass Ihre Accounts regelmässig und professionell gepflegt werden.

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Externes Social Media Management: Vorteile und Nachteile

Social Media Management kann sowohl intern als auch extern betrieben werden. Doch was sind die Vor- und Nachteile einer externen Lösung? Wir haben es für Sie zusammengefasst:

Vorteile einer externen Lösung

  • Entlastung & hohe Flexibilität: Sie müssen sich nicht um die regelmässige Pflege und Bewirtschaftung des Accounts kümmern. Damit haben Sie mehr Zeit für Ihre Neukunden. Zudem sind Sie flexibel in der Wahl, welche Services Sie auslagern möchten. Vielleicht wollen Sie nur die Post-Generierung auslagern und die Interaktion mit den Followern selbst durchführen.
  • Günstigere Lösung: Erfahrungsgemäss sind die Aufwände einer externen Lösung für KMUs tiefer als jene einer internen. Werden Personalkosten, Sozialbeiträge, Unfallversicherungsbeiträge etc. aufgerechnet, fahren Sie mit Externen wahrscheinlich günstiger.
  • Spezialisten-Know-how: Auf diesem Gebiet Wissen aufzubauen benötigt Zeit. Viele Sachen ändern sich, funktionieren nicht oder sind zu aufwändig. Bei einer externen Lösung profitieren Sie vom Fachwissen ausgewiesener Experten.

Nachteile und Risiken einer externen Lösung

  • Initial erhöhter Abstimmungsbedarf: Wie bei jedem neu zusammengewürfelten Team benötigt der Start erhöhter Abstimmungsbedarf.
  • Kundennähe: Die Pflege der Social-Media-Profile durch einen externen Dienstleister kann weniger authentisch erscheinen.
  • Bild- und Videomaterial: Sie müssen dafür sorgen, dass die externe Agentur laufend mit aktuellem Bild- und Videomaterial beliefert wird.

Kosten für die externe Pflege und Bewirtschaftung Ihrer Social Media Accounts

Die Kosten hängen stark davon ab, welche Services Sie auslagern wollen. Auf Wunsch können wir auf unsere Partneragentur im Ausland zugreifen, womit wir Ihnen noch eine bessere Preis-Leistung anbieten können. Am besten nehmen Sie gleich mit uns Kontakt auf: